Helga Schmidtke

* Krankenschwester
* Doula
* Palliative Care Pflegefachkraft
* Pädiatrische Palliative Care Pflegefachkraft
* Hospizbegleiterin
* Kinder,- Jugend und Familienentrauerbegleiterin
* Sternenkindbestatterin

Sterbende und Trauernde Menschen fühlen sich nackt und bedürfen eines ganz besonderen Schutzes. Achtsamer und sensibler Umgang mit Sterbenden und Trauernden ist für mich die wichtigste Grundlage meines Wirkens. Wie eine Hebamme kommen ich zu den Familien in ihr ganz individuelles Umfeld und begleite dort immer auch ein Stück das gesamte Familiensystem.. Den Weg auf die andere Seite sicher und achtsam zu begleiten, Trauernde ganz individuell wieder zurück ins Leben führen und damit den größtmöglichen Frieden für alle zu erreichen, das ist das Ziel meiner Arbeit.

Mehr über meine Arbeit als Sternenkinderbestatterin und warum Netzwerkarbeit hier so wichtig ist und warum es endlich an der Zeit ist, die Thematik Sternenkinder zu enttabuisieren, ist hier in diesem Podcast zu hören:

Podcast 1
Podcast 2
Podcast 3
Podcast 4

Dozenten Ausbildung

Dozenten Fachausbildung zur Sternenkindbegleiterin („STILLBIRTH CARE nach Helga Schmidtke“)

Helga Schmidtke
Krankenschwester, Pall. care Pflegefachkraft, Päd. pall. care Pflegefachkraft, Kinder-,Jugend und Familientrauerbegleiterin, Dozentin, Doula, Sternenkinderbestatterin
www.die-sternenkinderbestatterin.de

Anja Lehnertz
Krankenschwester, Hebamme, Praxisanleiterin, Bildungsdozentin
„Hebamme am Limit“ Dokumentation/Reportage des SWR
www.hebamme-trifft-kunst.de

Tanja Perlejewski
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für pädiatrische Intensivpflege, Praxisanleitung, geprüfte Trageberaterin
www.trageperle.de

Barbara und Mario Martin
Initiatoren Petition Sternenkinder unter 500g, Sternenkindereltern
www.JLTFPW.jimdo.com