Liebe Eltern,
liebe Geschwister, Großeltern und Paten,
liebe Familie,

Euer Kind wird oder wurde still geboren, es wurde eine lebensverkürzende Erkrankung festgestellt oder Euer Kind musste diese Erde aus einem ganz anderen Grund schon wieder verlassen. Die Zeit zwischen der stillen Geburt, dem Tod und der Bestattung ist eine heilige Zeit und von Herzen gerne möchte ich Euch Wegbegleiterin in dieser heiligen Zeit sein. Achtsam und liebevoll erschaffe ich einen geschützten Raum für Euch als Familie, in dem bedingungsloses Trauern möglich sein darf. Rituale stützen und begleiten Euch auf eurem ganz eigenen und individuellen Weg.

Eure Helga Schmidtke

Doula Begleitung zur
Stillen Geburt

Der Weg Deiner und Eurer Schwangerschaft sollte ein unbeschwerter und sorgenfreier Weg werden. Nun habt Ihr vielleicht gerade erfahren, dass Euer Baby eine Erkrankung hat, die es außerhalb Deines Bauches nicht leben lässt. Vielleicht habt Ihr auch gerade erfahren, dass das Herz Eures Babys nicht mehr schlägt.

Unendliche Fragen stehen plötzlich im Raum, über die Ihr Euch noch niemals Gedanken gemacht habt. Entscheidungen sollen getroffen werden – Schwangerschaftsabbruch, Geburtseinleitung, heute, morgen, wann? Oder vielleicht auch gar nicht? Unruhe und Hektik machen sich breit. – Ruft mich an, schreibt mir eine Mail – und lasst uns gemeinsam herausfinden, was IHR als Eltern jetzt braucht und wie der Weg der Umsetzung sein kann. Insbesondere wenn der Weg in die Klinik bevorsteht, gehen Euch viele Ängste, Sorgen, Gedanken und Unsicherheiten durch den Kopf:

* Angst vor den Schmerzen
* Wie wird unser totes Kind aussehen?
* Wird das Klinikpersonal achtsam und liebevoll mit uns umgehen?
* Soll unsere Familie unser Sternenkind kennenlernen?

Als Doula begleite ich Euch von Herzen gerne auf diesem Weg der stillen Geburt. Eine Doula ist eine Frau, die eine werdende Mutter schon vor, während und auch nach der Entbindung als emotionale und physische Begleiterin zur Seite steht. Sie versteht sich als Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin. Sie kümmert sich um die Frau, entlastet den Partner und hilft ihm, mit der Situation zurechtzukommen.

Ich möchte Euch Eure Ängste nehmen, denn mit der Geburt Eures Sternenkindes öffnet sich auch der heilige Raum Eurer Trauer, dessen Tor sich erst wieder mit der Bestattung Eures Kindes schließt. Diesen heilen Raum zu speisen – mit Ritualen und anderen Möglichkeiten – die euch tragen, auch das sehe ich als meine Aufgabe.

Schleusenzeit und Trauerbegleitung

Euer Kind ist geboren und die Zeit mit Ihm ist unendlich kostbar. Ich möchte Euch begleiten, diese wertvolle Zeit mit Eurem Baby auszuschöpfen, das Gefäß der Erinnerungen, das Euch den Rest Eures Lebens nährt zu füllen:

* mit Erlebnissen
* mit Momenten
* mit Ritualen
* mit Begegnungen
* mit Liebe

Ich möchte Euch bestärken, Ängste zu verlieren, mutig zu sein und gemeinsam mit Eurer Familie diese einmalige Schleusenzeit mit Eurem Sternenkind ganz bewusst zu erleben.

Fotografie Eures Sternenkindes

Fotos können helfen, die Angst vor verblassenden Erinnerungen von einem geliebten Menschen zu mildern. Auf ganz behutsame und einfühlsame Weise erstellt eine liebe Freundin von mir friedvolle und sanfte Fotografien Eures Sternenkindes, die das Abschiednehmen würdevoll bewusstmachen und die Erinnerung auf liebevolle Weise erhalten. Gerne stelle ich den Kontakt für Euch her (beziehungsweise findet Ihr hier die Kontaktdaten (Link)).

Kleidung für Euer Sternenkind

Manchmal kommt es vor, dass es für die kleinen Sternchen noch keine passende Kleidung gibt. Deshalb werden alle unsere „Engeltaschen“, „Sternenkleider“ und „Wolkennestchen“ in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt. Es gibt die Einzelstücke in verschiedenen Größen und Stoffen und doch haben sie alle etwas gemeinsam: Sie wurden mit viel Liebe geboren – so wie Euer Sternchen. In der Galerie (Link) könnt Ihr sehen, wie die Kleidung aussehen kann.

Sternenkindbestattung

Die Bestattung ist der Abschluss der Schleusenzeit und mit der Beisetzung schließt sich das Tor dieser heiligen Zeit zwischen Tod und Bestattung. Ein großer Schritt auf Eurem ganz eigenen Trauerweg ist die Beisetzung Eures Sternenkindes. Hier hat das „Begreifen“ mit all unseren körperlichen Sinnen der letzten Tage einen Abschluss. Die individuelle Beisetzung Eures Kindes:

* auf einem Sternenkinderfeld
* in einem Einzelgrab
* Erd- oder Feuerbestattung
* Sammelbestattung
* oder vielleicht auch in einem Waldgrab.

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diesen Weg zu gehen. Gemeinsam mit Euch als Familie werden wir herausfinden, welcher Weg für Euch der Richtige ist. Dazu gehört auch die Trauerrede. Mit der Trauerrede gebt Ihr der kurzen Erdenreise Eures Sternchens den passenden Rahmen in Form von Worten. Ich möchte Euch dabei unterstützen,

* heilsame Erinnerungen zu schaffen
* einer Situation, die uns fassungslos macht in Form von Worten Halt zu geben
* Worte zu finden, wofür es keine Worte gibt
* Gedanken Raum zu geben, damit Unausgesprochenes gehört und gefühlt werden kann

All dies ist mein Wunsch für die Trauerrede Eures Kindes. Gemeinsam gehen wir in Gedanken noch einmal auf die Reise – auf die Lebensreise Eures Sternenkindes – und gemeinsam werden wir diese Reise in Worte fassen.